Hilfe für Ukraine

Liebe Bürgerinnen und Bürger, der Bürgerverein, die Stadtverwaltung und der Trägerverein Mehrgenerationenhaus Veringenstadt haben sich zusammengeschlossen und möchten den Menschen aus der Ukraine helfen! Dies geht jedoch nicht ohne die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Veringenstadt. Um zu schauen was möglich ist, haben wir einen Aufruf gestartet. Am Montag, den 21. März 2022 fand eine Informationsveranstaltung im Feuerwehrgerätehaus statt. Hier zeigte sich, dass die Bereitschaft in der Bevölkerung zur Unterstützung der geflüchteten Menschen sehr groß ist. Die Unterstützung beinhaltet die Betreuung und Begleitung der Flüchtlinge, insbesondere bei Behördengängen, zeigen wo man in Veringenstadt einkaufen kann, wo der Arzt ist, gemeinsam Termine vereinbaren und die Personen anfangs dabei begleiten. Dringend gesucht werden auch Übersetzer*innen die entweder Ukrainisch, Russisch oder auch Polnisch sprechen. Weiterhin suchen wir auch Wohnungen, vorzugsweise Ferienwohnungen, die bereits ausgestattet sind. Um den Familien auch die Integration in die Gemeinschaft zu erleichtern, wäre es toll, wenn Patenschaften für Familien übernommen werden.

 

Zulaufstelle und zentrale Punkt wird die Stadtverwaltung im Rathaus sein. Hier werden Sie Hilfe erfahren, wenn es um Soforthilfemaßnahmen, wie z.B. Aufenthaltserlaubnis, melderechtliche Registrierung, Sozialleistungen, etc. geht. Denn erst mit der Anmeldung beim Einwohnermeldeamt und einem Antrag auf Aufenthaltserlaubnis können Mietkosten und Gesundheitskosten erstattet sowie Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (Hilfe zu dem Lebensunterhalt) gewährt werden. In enger Abstimmung mit den Schulen und Kindertagesstätten versuchen wir schnellstmögliche Betreuungsmöglichkeiten für Kinder anzubieten. Für Sachspenden werden wir gezielt Aufrufe Schalten, um gezielt die Dinge zu erhalten, die tatsächlich gebraucht werden. Dies können wir jedoch erst wissen, wenn die ersten Personen bei uns eingetroffen sind. Unterstützung erhalten wir aktuell von der Caritas und dem DRK.

 

Für schnellen Informationsaustausch zwischen den Organisatoren und den freiwilligen Helfern haben wir hier eine Informationsplattform eingerichtet. Über einen E-Mail-Verteiler werden Sie über Aktualisierungen informiert.

 

mehr dazu …