Sommerferienprogramm wieder ein voller Erfolg!
Das Ferienprogramm war auch in diesem Jahr wieder mit 26 Kindern ein voller Erfolg.
Dank des großen Engagements der Vereine unter der Leitung von Mona Straub und Sonja Horn konnte wieder ein buntes und interessantes Programm zusammengestellt werden, dass den Kindern großen Spaß bereitete und die Eltern entlastete.
Eine Woche lang immer ab 12.00 Uhr konnten die Kinder etwas lernen, neue Freundschaften knüpfen und sich austoben und sanken frühabends müde ins Bett.
Jeden Mittag startete das Ferienprogramm mit einem gemeinsamen Mittagessen vom Haus Nazareth und wurde mit der tatkräftigen Hilfe vom Schwäbischen Albverein und Marija Dropuljic serviert.
Den Anfang der Woche machte in diesem Jahr die Freiwilligen Feuerwehr unter dem Motto „Wasser marsch“. Die Kinder wurden an diesem Tag nicht nur durch sämtliche Wasserspiele, sondern auch von oben nass. Trotz des Regens hatten die Kinder viel Spaß.
Am Dienstag fand eine Kinderolympiade mit den Kräuterhexen und der Narrenzunft Veringenstadt statt. Diese wurde auf dem roten Platz veranstaltet. Dort erwartete die Kinder unter anderem die Disziplinen Sack hüpfen, Eierlauf, Weitwurf, Hexenbesenspringen, etc.
Am Mittwoch übernahmen der Fußballverein sowie der Tennisclub die Gestaltung des Nachmittags. Highlight des Tages war das Kisten stapeln und klettern gesichert von Georg Hein. Vier mutige Kinder haben jeweils 19 Kisten geschafft und sind hoch hinaus in die Baumkrone geklettert. An verschiedenen Stationen erwartete die Kinder ein sportliches Allerlei und Geschicklichkeitsübungen.
Die DRK-Ortsgruppe Veringenstadt-Hettingen hatte das Motto „Rund um die Erste Hilfe“ am Donnerstagnachmittag gewählt. Hier lernten die Kinder was beim Absetzen eines Notrufes zu tun ist, wie Verbände angelegt werden, Wissenswertes über die Ernährung und informatives über Riechen, Schmecken und Fühlen.
Am letzten Mittag der Woche übernahm der TV Veringendorf unter Leitung von Sandra Bregenzer. Hier wurden Stöcke bemalt und Feuerbälle gebastelt sowie eine Runde Völkerball gespielt. Im schattigen Wald wurden riesige Äste gesammelt um eine kleine Räuberhöhle zu bauen. Diese wurde dann beim gemeinsamen Abschlussgrillen den Eltern präsentiert.
Beim gemeinsamen Abschluss erhielten alle Kinder des Ferienprogramms von Sonja Horn eine Urkunde und beim vom Trägerverein Mehrgenerationenhaus und Bürgerverein organisierten Grillen ging eine erlebnisreiche Woche zu Ende
Ein großer Dank geht an alle Vereine, Helfer und Organisatoren des Ferienprogramms.
Was für eine tolle Woche 🙂 seht selbst …