Jahreshauptversammlung Bürgerverein Veringenstadt e.V.

Die erste Vorsitzende Petra Heim-Schäfer eröffnete die Jahreshauptversammlung im Burgblick und begrüßte die zahlreichen Anwesenden der einzelnen Gruppierungen des Bürgervereins, Stadtrat Herbert Holzmann als Stellvertreter des Bürgermeisters Armin Christ, Stadtrat und Ortsvorsteher Michael Witte sowie Geschäftsführerin Sonja Horn als Vertretung des Trägervereins Mehrgenerationenhaus Veringenstadt e.V., Susi Witte und Karin Schubert von der Nachbarschaftshilfe, Sabine Rösch für die Schwäbische Zeitung sowie Vertreter lokaler Vereine.

Die erste Jahreshauptversammlung seit Neuaufstellung des Vereins 2019 musste im Jahr 2020 leider aufgrund der COVID-19 Beschränkungen entfallen.

Auch Anfang des Jahres 2021 war an eine planmäßige Jahreshauptversammlung leider noch nicht zu denken.

Umso mehr freute sich die Vorstandschaft nun, dass eine Jahreshauptversammlung doch noch im Jahr 2021 durchgeführt werden konnte. Zumal bereits wieder Wahlen ins Haus standen.

Anschließend wurde in einer Gedenkminute den Verstorbenen gedacht.

Insbesondere hatte der Verein Marianne Gläser zu betrauern, welche bis vergangenes Jahr die Bauchtanzgruppe geleitet hatte.

In Vertretung des Kassierers Arnold Uttenweiler berichtete Michael Rösch im Anschluss daran über die einzelnen Kassenstände und -entwicklungen der vergangenen Jahre 2019 und 2020.

Bezeichnend für das organisatorische Talent der einzelnen Gruppen dürfte insbesondere sein, dass die mitunter größten Kosten sich auf die laufenden Kontoführungsgebühren der Einzelkonten beliefen. Chapeau!

Trotz Veranstaltungsverboten und Lockdowns konnten alle Untergruppen ihre Kassen gekonnt verwalten und sich z.T. sehr gute Rücklagen aufbauen.

Die Verpflichtungen die 2019 mitübernommen wurden, konnten von den fleißigen Ehrenamtlichen mehr als nur wett gemacht werden.

Die Kassenführung wurden von Ingeborg Steuer gegengeprüft, die, wie Michael Rösch in Abwesenheit derselben mitteilte, keine Beanstandung an die sauber geführten Kassen hatte.

Den positiven Kassenbericht untermauerten die nun folgenden positiven Einzelberichte der Untergruppen.

Nicole Gaiser konnte als Vorsitzende von „Veringen-trifft-sich“ leider mangels Veranstaltungen nicht viel berichten und übergab daher das Wort Michael Witte in seiner Eigenschaft als Bauleitung bei den Renovierungsarbeiten in der „Alten Schule“ zu Veringendorf.

Inzwischen sei bereits eine beachtliche Leistung erbracht worden und der Fortschritt sei deutlich zu sehen. Knapp 63 Ehrenamtliche haben inzwischen nahezu 5000 Stunden an Eigenleistung erbracht, um zum Erfolg des Projektes beizutragen.

Dennoch war trotz vorsichtigem Optimismus auch eine Spur Sorge aus seiner Stimme herauszuhören, da mit Ende März ein unverrückbarer Endtermin des von LEADER geforderten Projektes samt Abnahme ansteht.

Der Strickkreis um die „Wollmäuse“ sind bereits wieder ausgesprochen fleißig und erfreuen sich großem Zulauf. Knapp 15 Damen treffen sich inzwischen wieder regelmäßig.

Der Bericht des „Kaffeeklatsch“ entfiel, da Lisa Haug sich für die Jahreshauptversammlung an diesem Donnerstagabend hatte entschuldigen lassen müssen.

Aber noch für dieses Jahr ist bereits wieder geplant den „Kaffeeklatsch“ anlaufen zu lassen.

Der Second-Hand-Laden erhält indes regen Zulauf und hat sich zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt. Dank der sehr guten Resonanz und dem hervorragenden Team konnten in beiden Jahren konstant gute Umsatzzahlen erreicht werden.

Das Team des „s’Veringer Lädele“ sucht derzeit nach Räumlichkeiten, um die vielen Spenden unterzubringen und auch zwischen Winter- und Sommersortiment umstellen zu können.

Auch überraschte das Team der drei Damen Marianne Eichholz, Gerda Zimmermann und Sybille Rieber die Vorsitzende des Schulfördervereins Veringenstadt e.V., Bettina Windmüller, mit einer Geldspende in Höhe von 600€.

LädeleSpendeFörderverein

„s’Veringer Lädele“ hat beschlossen auch zukünftig immer wieder soziale Projekte oder lokale Vereine mit einem Anteil am erwirtschafteten Gewinn zu beteiligen

So viel soziales Engagement nötigte den Anwesenden allergrößten Respekt und Dankbarkeit ab.

Aufgrund der sehr erfreulichen Einzelberichte und den positiven Kassenständen hatte Petra Heim-Schäfer die versammelten Vereinsangehörigen um Entlastung der gesamten Vorstandschaft ersucht.

Herbert Holzmann richtete zunächst noch einige Grußworte als Vertreter der Stadt Veringenstadt an die bisherige Vorstandschaft und lobte die Arbeit und das Engagement der einzelnen Gruppen ausgiebig.

Besonders überrascht zeigte er sich davon, dass unter dem Bürgerverein viele Gruppen sehr aktiv sind, von denen man leider nur wenig mitbekomme.

Im Anschluss an die Grußworte der Stadt leitete er die Entlastung der gesamten Vorstandschaft für die Jahre 2019 und 2020, welche einstimmig beschlossen werden konnte.

Nach der Entlastung ging es direkt mit den anstehenden Neuwahlen zu den Posten des 2. Vorsitzenden (m/w/d) sowie des Kassenwarts (m/w/d) weiter.

Der Posten des 1. Vorsitzenden (m/w/d) ist aufgrund einer längeren Amtsdauer nicht neu zu besetzten gewesen.

Nach Vorschlägen aus dem versammelten Gremium wurde Dagmar Gaiser als 2. Vorsitzende gewählt.

Da der bisherige Kassierer Arnold Uttenweiler sein Amt niederlegen wollte wurde nach Vorschlägen Michael Rösch zum neuen Kassierer gewählt.

Es wurden keine Wünsche und Anträge in schriftlicher Form eingereicht, so dass Petra Heim-Schäfer sich noch unter den Anwesenden erkundigen musste.

Berechtigterweise hatte Karin Schubert daraufhin den Wunsch geäußert, zukünftig nicht nur über das Amtsblatt zur Jahreshauptversammlung eingeladen zu werden, war doch keine schriftliche Einladung an die Mitglieder oder den Trägerverein ergangen.

Da ansonsten keine weiteren Wünsche und Anträge vorlagen wurde die Zeit von den Gästen genutzt, um Grußworte auszutauschen, der bisherigen Vorstandschaft Danke zu sagen und der neuen Vorstandschaft alles Gute sowie gute Zusammenarbeit zu wünschen.

Nach zahlreichen Themen konnte Petra Heim-Schäfer die Jahreshauptversammlung sichtlich zufrieden beschließen.

Sehr schön war, dass die allermeisten der Anwesenden auch nach offiziellem Ende der Versammlung noch bleiben konnten und so der Abend in gemütlicher Runde ausklingen durfte.

Wir bedanken uns bei allen Anwesenden für den schönen Abend!

Die Vorstandschaft

Bürgerverein