Jahreshauptversammlung Bürgerverein Veringenstadt e.V.

Bericht: Jahreshauptversammlung vom 15.03.2023

 

Mit leichter Verzögerung konnte Petra Heim-Schäfer als 1. Vorsitzende des Bürgervereins Veringenstadt e.V. die Jahreshauptversammlung eröffnen. Neben Herrn Bürgermeister Rautenberg und den beiden Ortsvorstehern Peter Knaus und Michael Witte konnte Petra Heim-Schäfer zahlreiche Mitglieder und Gönner im Ristorant Cuore Salentino begrüßen.

 

Seit der letzten Jahreshauptversammlung wurden 12 Vorstandschaftssitzungen abgehalten. Zudem wurden im vergangenen Jahr auch einige Veranstaltungen durchgeführt, bzw. zu Veranstaltungen beigetragen. 07.05.2022 Flohmarkt auf dem Engelhof im Rahmen des Maimarktes Veringenstadt Wie bereits in den vergangenen Jahren, konnte der Bürgerverein dem Trägerverein beim Sommerferienprogrammabschluss unterstützend helfen. Am 09.10.2022 schließlich stand mit der Eröffnung der „Alten Dorfschule“ der lang ersehnte offizielle Abschluss der Umbauphase an. Schließlich wurde am 22.10.2022 für alle Helfer des Schulumbauprojektes ein Helferfest organisiert.

 

 

Michael Rösch konnte daraufhin den einzelnen Gruppen sehr gute Kassenstände und damit dem Bürgerverein insgesamt eine positive Jahresbilanz für 2022 bescheinigen. Die Kassenprüfer Ingeborg Steuer und Rosemarie Elser indes zeigten sich in der Folge zufrieden mit der Kassenführung und konnten damit den versammelten Mitgliedern guten Gewissens die Entlastung des Kassierers sowie der Vorstandschaft vorschlagen, was denn auch einstimmig geschah.

Mit erfolgter Entlastung der Vorstandschaft konnte im nächsten Schritt die anstehende Wahl des, zur Disposition stehenden, 1. Vorsitzende(n) getrost angegangen werden. Herr Bürgermeister Rautenberg konnte als Wahlleiter die offen durchgeführte, erneute Wahl von Frau Petra Heim-Schäfer, welche ohne Gegenkandidaten vom Gremium einstimmig wiedergewählt wurde, zügig durchführen.

 

Anschließend erfolgten die Berichte der einzelnen Gruppen. Marianne Eichholz konnte auf ein erneut gutes Jahr im Second-Hand-Laden zurückblicken. Die Gruppe, welche sich hier dienstags und donnerstags Nachmittag trifft, mache einfach Spaß. Auch hat sich s’Veringer Lädele beim Flohmarkt auf dem Engelhof im Zuge des Veringenstädter Maimarktes sowie an der Eröffnung der „Alten Dorfschule“ in Veringendorf beteiligt. Das Team des Second-Hand-Ladens würde sich allerdings wünschen, dass sich zukünftig noch mehr Bürger für einen Besuch begeistern lassen würden. Ebenso hat sich bei den Wollmäusen eine gute Gruppe zusammengefunden, die bei regelmäßigen Treffen ihre Fingerfertigkeiten verbessern können und ihre gemeinsam verbrachte Zeit kurzweilig erscheinen lassen. Die Gruppe um Veringen-trifft-sich konnte im vergangenen Jahr noch nicht wieder zur Höchstform auflaufen. Die meiste Zeit des Jahres wurde in der „Alten Dorfschule“ noch unter Hochdruck gearbeitet. Erst nach der offiziellen Eröffnung konnte der erste Stammtisch in neuem Glanz durchgeführt werden. Aber Nicole Gaiser ist zuversichtlich, dass in diesem Jahr wieder alles in geordneten Bahnen verlaufen kann.

Zu einem gelungenen Abschluss entwickelte sich jedoch erneut die Sylvesterparty, die mit einer gemeinsam gekochten Linsensuppe, einem üppigen Buffett und dank der zahlreichen Gäste mit einer großartigen Party das alte Jahr beschloss und zugleich den Startschuss für ein neues Jahr abgab.

Die Seniorengymnastikgruppe unter der Leitung von Waltraud Businger bereichert seit ihrer Wiederbelebung im letzten Jahr nun auch den Bürgerverein. 15 Teilnehmer im Alter zwischen 64 – 88 Jahre beteiligen sich derzeit am 10 Einheiten umfassenen Kurs. Mit dabei sind Teilnehmer aus Sigmaringen, Jungnau und den Teilorten unserer Gemeinde.

Die Binokelgruppe um Reinhold Haug erfreut sich ungebrochener Beliebtheit. Die einmal im Monat stattfindenden Kartenabende sind durchweg gut besucht, auch wenn sich die Gruppe wünschen würde, dass auch weitere Interessierte zum Kern der knapp 13 Stammspieler dazustoßen würden. Auch Neulinge im Binokel werden gerne aufgenommen und erhalten eine fast kostenlosen Grundlagenschulung. Wobei ein wenig Lehrgeld in der ein oder anderen Form sicherlich zu entrichten ist.

Lisa Haug konnte vom Kaffeeklatsch nur positives berichten. Dem Aufruf zu den, nur in den Wintermonaten, durchgeführten Terminen waren zwischen 22 und 40 Damen gerne gefolgt. Ganz besonders gefreut haben sie sich über die rege Teilnahme auch der ukrainischen Frauen aus der Gemeinde die prompt ihre Spezialitäten beisteuerten. Auch ein Mangel an Kuchen kann derzeit nicht beklagt werden. Nach den Berichten der Einzelgruppen übergab Petra Heim-Schäfer erneut Marianne Eichholz das Wort, da ansonsten keine weiteren Wünsche und Anträge eingegangen waren.

Der Second-Hand-Laden trägt sich trotz monatlichen Kosten nicht nur selbst, sondern erwirtschaftet auch Einnahmen, welche das Team allerdings für gute Zwecke dem Gemeinwohl zugutekommen lassen, möchte.

 

In diesem Jahr wurden gleich zwei Vereine beschenkt. Der Erlös des Fasnetsflohmarkt vom 07.01.2023 in Veringendorf, in Höhe von 251,00 € kommt dem Trägerverein Mehrgenerationenhaus Veringenstadt e.V. zum Unterhalt der „Alten Dorfschule“ in Veringendorf zugute.

Eine Spende von 500,00 € kommt der Helfern-vor-Ort Ortsgruppe Veringenstadt zugute. Die inzwischen 16 Ehrenamtlichen der größten HvO Gruppe Sigmaringens finanzieren sich allein über Spenden, da die Ehrenamtlichen für ihre Einsätze keine Kosten in Rechnung stellen, dürfen. So viel Engagement nötigt allen Anwesenden einen verdienten Beifall ab.

 

 

Anschließend bedankte sich die Vorstandschaft bei den Gruppenleiter:innen sowie den beiden Kassenprüferinnen mit kleinen Präsenten für ihren großartigen Einsatz für die Gemeinschaft. Herr Bürgermeister Rautenberg durfte danach den Reigen der Grußworte eröffnen. Er freute sich insbesondere darüber, dass der Verein sich so gut entwickele und bedankte sich für den Beitrag, den die einzelnen Gruppen des Bürgervereins für das Leben in der Gemeinde leisteten.

 

Michael Witte, der für den Trägerverein Mehrgenerationenhaus Veringenstadt e.V. sprechen durfte, betonte in diesem Zusammenhang insbesondere die großartige Entwicklung, welcher der Bürgerverein in den vergangenen 6 Jahren durchlaufen habe. Von einem sich auflösenden Konstrukt zu einem sich selbst tragenden Verein. Zudem bedankte er sich erneut für die Spende des Second-Hand-Laden. Nicole Gaiser, diesmal in der Rolle als 2. Vorsitzende des Schulfördervereins, freute sich dass der Bürgerverein all den kleinen und kleinsten Gruppen ein Dach bieten möchte. Sie bedankte sich erneut für die Spende bei der letzten Jahreshauptversammlung und wünschte dem Verein und den Gruppen alles Gute für die Zukunft. Ingo Tobler und Armin Reck bedankten sich im Namen der Helfer-vor-Ort für die Einladung, und beim Second-Hand-Laden Team für die großartige Spende.

 

Marius Heim vom Turnverein Veringendorf e.V. freute sich sehr, dass seine Mutter einstimmig erneut gewählt wurde und versicherte dem Bürgerverein, dass er weiterhin auf das Equipment des Turnvereins zählen könne.

 

 

Nach offiziellem Ende der Jahreshauptversammlung wurden noch einige Stunden zusammen verbracht und ein gelungener Abend ausklingen gelassen.