Hauptversammlung 30 Juli 2021

Protokoll 30.07.2021

Punkt 1: Begrüßung und Bericht des Vorstandes

Michael Witte berichtet von den Geschäftsjahren 2020 und 2021:

13.11.19 letzte Jahreshauptversammlung. Trotz Pandemie ist einiges neues entstanden. Die Genehmigung für das Projekt „Alte Schule“ haben wir direkt nach Weihnachten 2019 von Leader erhalten. Die Arbeiten an der Alten Schule haben dann im 27. März 2020 begonnen. Seither waren wir an 143 Tagen tätig und haben inzwischen 3910 Stunden mit insgesamt 63 Helfern gestemmt. Auch Alexandra Hepp hat hier viele Arbeitsstunden unterstützt, die hier nicht aufgelistet sind.

Immer auf der Suche nach einer Einsatzleitung für die Nachbarschaftshilfe und nach sehr vielen Gesprächen, haben wir uns dazu entschlossen Hilfe von außen in hinzuzuziehen. Monika Lehmann, Geli Dietmann und Angelika Grimm haben uns bei dem Aufbau der Nachbarschaftshilfe beratend unterstützt und zusammen haben wir die wegweisenden Entscheidungen getroffen.

Ein großer Umbruch stand fest, als Alexandra Hepp zur Bürgermeisterin in Zwiefalten wurde. Der Posten musste nun neu besetzt werden, das heißt nicht nur den Posten einer neuen Kassiererin/Kassierers, sondern auch eine neue Geschäftsführerin musste gefunden werden.

In der Zwischenzeit hatten wir die Initiative vom Arbeitskreis „Altengerechtes Wohnen und neue Wohnformen“ übernommen. Hierzu fanden 3 Sitzungen statt, bis uns die Pandemie eingeholt hat und uns untersagt hat uns weiter zu treffen. Hierzu wollen wir demnächst wieder weitere Treffen anbieten und uns alternative Wohnformen überlegen und planen, wie wir das umsetzten können – auf lange Sicht!

Mit den Jugendlichen gab es in den Vergangenen Jahren auch Gespräche zusammen mit dem Gemeinderat. Nach etwas Stillstand werden nach den Sommerferien wieder neue Gespräche stattfinden.

Das Jahr 2021 hat sehr gut begonnen. Wir haben uns nach dem Vorschlag des Ministeriums auf eigene Füße gestellt. Das heißt nun für uns, dass nicht mehr die Stadt Erstempfänger der Gelder ist, sondern die Gelder jetzt direkt an uns gehen und wir nicht mehr gebunden sind die Jahresabrechnung doppelt aufzustellen.

Weiterhin haben wir eine Bestätigung aus Berlin erhalten, dass wir nun auf 8Jahre im Bundesprogramm aufgenommen sind und somit fest und langfristig planen können. Dies war bisher ein Akt, der von Jahr zu Jahr bzw. von Legislaturperiode zur Legislaturperiode abhängig war.

Zwei neue Einsatzleitungen für die Nachbarschaftshilfe gewinnen können. Susanne Witte und Karin Schubert sind bereits seit 01.Februar für uns tätig. Und kurz darauf konnten wir auch Sonja Horn als neue Geschäftsführerin am 01.April einstellen. Seit dieser Zeit haben wir merklich schnelle Veränderungen und gute Ziele festsetzen und zum Teil auch umsetzen können. Seit dieser Woche ist nun auch unsere neue Homepage (www.veringen-vernetzt-sich.de) online.

Auch organisieren wir, relativ kurzfristig in Zusammenarbeit mit der Stadt das Sommerferienprogramm. Vom 30.08. – 03.09. werden Kinder im Alter von 6-12 Jahre von 12:00-17:00 besaßt. Täglich unterschiedliches Programm unter der Leitung der örtlichen Vereine.

Wir arbeiten an der gemeinsamen guten Zukunft für unsere Vereine. Zusammen versuchen wir die Gemeinde noch lebenswerter und unbeschwerter zu gestalten.

Punkt 2: Vorstellung neue Geschäftsführerin

Sonja Horn berichtet:

Ich freue mich auf die spannenden Projekte und glaube wir haben seit April schon viel erreicht und werden in Zukunft noch einiges angreifen. Wir haben die Nachbarschaftshilfe neu aufgebaut, neue Flyer gestaltet, neues Layout und Struktur in den Verein gebracht. Vor allem haben wir eine Homepage kreiert und unsere Ziele für die Zukunft definiert. Natürlich wollen wir in Zukunft wieder vermehrt Veranstaltungen anbieten und versuchen die Jugend hier mit ins Boot zu holen.

Auch freue ich mich, dass das Sommerferienprogramm nun doch stattfindet und sich für jeden Tag Vereine gefunden haben, die uns dabei unterstützen.

Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich auf die Zukunft.

Punkt 3: Vorstellung neues Team Nachbarschaftshilfe

Susanne Witte berichtet:

Karin Schubert (nicht anwesend) und ich sind die neue Einsatzleitung der Nachbarschaftshilfe in Veringenstadt.

Unsere Aufgabe ist es, nach Kontaktaufnahme eines Kunden, die Tätigkeitsbereiche zu strukturieren und für den Kunden einen passenden Helfer zu finden. Wichtig dabei ist, dass der Kunde und Helfer gut harmonieren, um somit eine positive Bindung aufbauen zu können. Monatlich werden die Einsätze mit den jeweiligen Krankenkassen oder auch privat mit den Kunden abgerechnet.

Nach der Corona-Zwangspause haben wir fast alle Kunden und deren Helfer wieder aktiviert, damit der normale Betrieb wieder weiter gehen konnte. Die Kunden waren darüber sehr froh! Momentan haben wir 15 Kunden und 11 Helfer.

Zusammen mit unserer Geschäftsführerin Sonja Horn haben wir einen Flyer entworfen und an alle Haushalte und Geschäfte verteilt. Seitdem haben wir schon ein paar neue Helfer und Kunden dazugewinnen können. Insgesamt 4 neue Kunden und 3 neue Helfer. Wir haben noch genug Kapazität und hoffen, dass noch mehr dazu kommen.

Unser nächstes Ziel ist es, dass wir uns mit allen Helfern treffen können. Wir haben einen Vertrag und eine Arbeitsmappe vorbereitet. In der Arbeitsmappe enthalten ist der neu aufgesetzte Vertrag, Verschwiegenheitserklärung, das neu aufgesetzte Konzept der Nachbarschaftshilfe, Flyer, Stundenzettel sowie Abtretungserklärung und Visitenkarten von uns. Bisher haben die Ehrenamtlichen ohne Vertrag gearbeitet. Aus rechtlichen Gründen haben wir einen Vertrag aufgesetzt, dass auch die Helferinnen und Helfer abgesichert sind.  Die Ehrenamts-entschädigung wollen wir ab dem Zeitpunkt nach neuem Vertragsabschluss erhöhen, um so einen weiteren Anreiz zu schaffen. 

Weiterhin sollen unsere Helfer auch intern geschult werden, hierzu gibt es einen 30 Std. Kurs der Nachbarschaftshilfe. Weiterhin sollen Erste-Hilfekurse, etc. angeboten werden, um einen sensiblen Umgang mit den Kunden zu erlernen.

In einem weiteren Punkt wollen wir auch hier die Jugendlichen ansprechen, damit sie sich sozial engagieren können und dafür ebenfalls eine Ehrenamtsentschädigung bekommen, aber auch ein Zertifikat über die erbrachten Stunden und arbeit.

Punkt 4: Vorstellung neue Homepage

www.veringen-vernetzt-sich.de

Punkt 5: Bericht des Kassierers

Alexandra Hepp berichtet über:

  • Hanna Ahrens
  • Baukonto Alte Schule
  • Hauptkonto
  • Nachbarschaftshilfe Kasse – wird nachgereicht

 

Punkt 6: Bericht des Kassenprüfers

Monika Stauß und Andrea Tobler berichten:

Die Kasse wurde ausführlich geprüft. Rechnungen und Belege wurden verglichen. Bei der Kassenprüfung konnten keine Unstimmigkeiten gefunden werden.

Einstimmig wurde beschlossen, dass sie Kassenführerin entlastet wird.

Punkt 7: Aussprache zu den Berichten

Bürgermeister Armin Christ schätzt die Transparenz des Kontos von Ahrens. Alles sei nachvollziehbar und für die Unterstützung der Familie Ahrens ist er sehr dankbar.

Für die Zukunft ist geplant, dass man darüber diskutiert, was mit dem Konto geschieht. Eine Überlegung ist, die Übertragung an weitere Familien, die in Not sind. Wird aber noch öffentlich bekannt gegeben.

Punkt 8: Entlastung der Vorstandschaft

Die Vorstandschaft des Trägervereins konnte einstimmig entlastet werden.

Bürgermeister Armin Christ entlässt den Vorstand. Er spricht ebenfalls Lob und Dank die ganze Vorstandschaft aus. Vor allem dankt er Michael Witte für die Arbeit am Projekt „Alte Schule“ und alle Aktionen, die damit verbunden sind. Auch dankt er Reinhold Haug und allen anderen Helfern für die tausende Stunden Arbeit. Ebenfalls ist er froh, dass das Sommerferienprogramm dieses Jahr doch noch gemeinsam durchgeführt werden kann. Armin Christ begrüßt die neue Einsatzleitung der Nachbarschaftshilfe und ist froh über die bekannten Gesichter, die die Menschen kennen und ist sich sicher, dass Susanne Witte und Karin Schubert das Vertrauen der Menschen gewinnen können. Es gibt viele Hilfesuchende und er ist begeistert von der direkten Ansprache und hofft auf positive Resonanz, wie auch gute Vernetzung.

Michael Witte gibt bekannt, dass Peter Amtage sein Amt als zweiten Vorstand gekündigt hat. Er dank Ihm für die Zeit an seiner Seite.

Petra Heim-Schäfer und Nicole Gaiser danken für die gute Zusammenarbeit mit dem Trägerverein. Sie sprechen auch beide ein großes Dankeschön an Alexandra Hepp aus, die einfach zum Bürgerverein dazugehört und sie immer ein Teil davon sein wird.

Punkt 9: Wahl der Vorstandschaft & Wahl des Kassenprüfers

Einstimmig wurde beschlossen, dass die Wahl per Handzeichen vollzogen wird.

Michael Witte verkündet, dass wir dankbar sind über die Arbeit mit der Stadt und daher beschlossen haben, dass der jeweilige Bürgermeister als Beisitzer fungiert. Dieser wird dann in Ausschusssitzungen und wichtigen Veranstaltungen eingeladen.

Bürgermeister Armin Christ übernimmt die Durchführung der Wahlen:

Gewählt wird für die nächsten zwei Jahre

            1 Vorsitzender

                        Vorschlag Michael Witte

                        Michael Witte stimmt zu

                        Michael Witte wurde einstimmig gewählt

            2 Vorsitzender

                        Vorschlag Max Füß

                        Max Füß stimmt zu

                        Max Füß wurde einstimmig gewählt

            Kassierer

                        Vorschlag Corinna Pfister

                        Corinna Pfister stimmt zu

                        Corinna Pfister wurde einstimmig gewählt

            Kassenprüfers

                        Vorschlag Joe Haug und Monika Stauß

                        Beide würden Ihr Amt annehmen

                        Beide wurden einstimmig gewählt

Armin Christ entlässt und dankt der alten Vorstandschaft und begrüßt das neue Team und hofft auf gute Zusammenarbeit mit der Stadt. Er spricht ebenfalls Lob und Dank der Vorstandschaft aus.

Punkt 10: Wünsche und Anträge

Bürgermeister Armin Christ hätte einen Wunsch. Er würde sich vom Bürgerverein eine Aktion für Pflanzbeete wünschen, die das Stadtbild verschönern und man gemeinsam daran arbeitet dies so zu gestalten, dass die Stadt einladend wirkt.