Bundestagsabgeordneter Thomas Bareiß und Landtagsabgeordneter Klaus Burger besuchen das Mehrgenerationenhaus

Klaus Burger MdL, Bürgermeister Armin Christ, Geschäftsführerin des Trägervereins Mehrgenerationenhaus Veringenstadt e. V. Johanna Benz-Spies und Thomas Bareiß MdB sind sich einig: Mehrgenerationenhäuser bieten wertvolle Antworten auf die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen

Am letzten Montag besuchte der Bundestagsabgeordnete Thomas Bareiß das Mehrgenerationenhaus Veringenstadt. Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Klaus Burger informierte sich Bareiß über die Arbeit, aber auch über die Bedarfe der Mehrgenerationenhäuser (MGH).

Bürgermeister Armin Christ machte in dem Gespräch deutlich, dass eine langfristige Finanzierung zwischen Bund, Land und Kommunen geregelt werden sollte. Die wertvolle Arbeit der MGH vor allem auch im Hinblick auf den Demografischen Wandel unserer Gesellschaft sollte nicht nur den finanziellen Möglichkeiten einer Kommune überlassen bleiben.

Thomas Bareiß zeigte hohe Wertschätzung für die MGH und sprach sich dafür aus, die Zahl der bisher bundesweit geförderten 550 Mehrgenerationenhäuser noch deutlich zu erhöhen. Diese gute Arbeit sollte in der Fläche geleistet werden und nicht auf wenige Städte und Gemeinden begrenzt bleiben. Genauso sieht das auch Johanna Benz-Spies,  Geschäftsführerin des Mehrgenerationenhauses Veringenstadt. Sie engagiert sich seit Jahren als Mitglied des Sprecherrates der Landesarbeitsgemeinschaft der Mehrgenerationenhäuser Baden-Württembergs auf Landes- und Bundesebene für eine Verstetigung der Mehrgenerationenhäuser. „Eine über das Sozialgesetzbuch abgesicherte Finanzierung der Mehrgenerationenhausarbeit würde dazu beitragen, dass die eingesetzten Steuergelder langfristig wirken können. Viel Knowhow geht verloren, weil Kolleginnen und Kollegen aufgrund befristeter Arbeitsverträge aus dem Programm ausscheiden“,  sagte Benz-Spies. Um jedoch langfristige Wirkungen erzielen und nachhaltig planen zu können, wäre eine dauerhafte finanzielle Absicherung der Mehrgenerationenhäuser unabdingbar.

Da das aktuelle Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus bis zum 31.12.2020 befristet ist, hat das Bundesnetzwerk der MGH ein Positionspapier erarbeitet, das die Abgeordneten im Bundestag über die Vielfältigkeit der MGH informiert. Thomas Bareiß als überzeugter MGH-Befürworter sagte zu, sich auf Bundesebene intensiv für eine Verankerung der Mehrgenerationenhäuser einzusetzen. Landtagsabgeordneter Klaus Burger kündigte für das kommende Frühjahr einen weiteren Besuch im MGH an. Als langjähriger Pate des Mehrgenerationenhauses Veringenstadt möchte er an einem Kaffeenachmittag mit den Besucherinnen und Besuchern der Angebote ins Gespräch kommen.