Bürgerschaftlichen Engagement – Viel mehr gemeinsam

Beteiligungskongress in Baden-Württemberg

Ein umfangreiches Programm mit Vorträgen und Workshops wurde am letzten Freitag zahlreichen Besucherinnen und Besuchern des 1. Beteilgungskongresses Baden-Württemberg geboten.

In enger Zusammenarbeit mit der Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung im Staatsministerium Baden-Württemberg Gisela Erler hat die Allianz für Beteiligung einen Kongress organisiert, der das vielfältige Bürgerschaftliche Engagement in Baden-Württembert in den vier Themen-bereichen

  • Migration/Integration
  • Jugendbeteiligung
  • Bürgerbeteiligung in ländlichen Gebieten
  • Bürgerbeteiligung und gesellschaftlicher Zusammenhalt

beleuchtete. Talkrunden, Vorträge und Thementische standen nach der Eröffnungsrede durch Ministerpräsident Winfried Kretschmann zur Auswahl.

Der Ministerpräsident machte deutlich, wie vielfältig Bürgerschaftliches Engagement ist. Und er wies besonders darauf hin, dass das langjährige Ehrenamt der Gemeindevertretungen besondere Hochachtung verdiene. Hier ginge es oft um trockene, unspektakuläre Themen, die auch zum Aufgaben-bereich einer Kommune gehörten.

Und auch Feuerwehren leisteten einen nicht hoch genug anzuerkennenden Dienst an der Gesellschaft. Dass die bunte Vereinslandschaft auch Managern in der Freizeit einen Ausgleich bieten kann, machte Winfried Kretschmann am Beispiel eines SAP-Managers deutlich. Er hob damit die Bedeutung des Engagements auch für die einzelne Person hervor und betonte gleichzeitig, dass ein Zusammenleben nur mit Kompromissen gestaltet werden kann. Versuche, lediglich Einzelinteressen durchzusetzen, schaden der Gesellschaft.

Seine Wünsche für einen erfolgreichen Kongress beendete der Minister-präsident mit der Aufforderung: „Wir alle können zeigen, wie lebendig die Demokratie in Baden-Württemberg ist.“